Windows 7 und ConfigMgr 2007 SP2

Heute wurde Windows 7 offiziell herausgegeben. Das allein wäre natürlich keinen Blog-Eintrag wert, denn viele Unternehmen, TechNet-Plus- und MSDN-Subscribers können schon seit Monaten Windows 7 downloaden, und spätestens heute früh auf dem Weg zur Arbeit hat der Durchschnittsbürger im Radio von den diversen nächtlichen Verkaufsparties gehört.

Windows 7 wurde schon vor ein einiger Zeit für ConfigMgr 2007 SP1 als supported erklärt - allerdings mit Einschränkungen (Mixed-Mode-Site, kein NAP) oder unter Zuhilfenahme der Hotfix-Pakete KB974236 und/oder KB974013 auch weitergehend. Trotz der Hotfixe fehlte jedoch z.B. noch die Unterstützung für Windows Server 2008 R2 mit ConfigMgr-Rollen. Dieser Support wird erst mit ConfigMgr 2007 SP2 erreicht.

Stellt sich noch die Frage, wann kommt denn endlich die finale Version des SP2? Der RC ist ja nun auch schon betagt. Vermutet wurde zuletzt, dass es heute zusammen mit dem offiziellen Windows 7 Launch kommt. Nun, hier ist die Gewissheit, dass diese Vermutung stimmte:

Download: Microsoft System Center Configuration Manager 2007 SP2 Update

Viel Spass mit der neuen Windows 7 Welt!

Übrigens: Wer noch auf seinen SMS 2003 schwört, für den wird es nun langsam Zeit für den Upgrade auf ConfigMgr 2007: Am 12. Januar 2010 läuft der Mainstream-Support für SMS 2003 aus (siehe hier). Ich habe noch Termine frei…

Kommentarfunktion ist deaktiviert